03.12.2012

Türchen 4 ********** " Barbaratag " **********

 
 
 
Es ist Brauch an diesem Tage, nahe der längsten Nacht des Jahres, den Frühling zu beschwören, indem man Kirsch- und andere Blütenzweige abschneidet, die dann um die Weihnachtszeit zu blühen beginnen sollen.



Von den Zweigen, die man am 4. Dezember ins Zimmer holt, damit sie zu Weihnachten blühen, heißt es, daß sie uns Zukünftiges prophezeien: Früher, als junge Mädchen in einer guten Partie die beste Zukunft sahen, stellten sie Zweige mit den Namen ihrer Favoriten ins Wasser. Verdorrte ein Zweig, war die Sache klar, bei allen anderen wurde es dann richtig spannend.
Apfel- oder Pflaumenzweige in voller Blüte verheißen gute Obsternte, die Haselnuß kann Glück und Reichtum bedeuten: Den Kelten galten Blüten und Früchte als Symbole der Klugheit, und in den Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, suchten Rutengänger mit Haselzweigen nach Gold- und Silberadern. Kastanien, die auch nach rigorosem Schnitt immer wieder austreiben, sollen Christi Auferstehung bedeuten, Quitten die Freuden und Leiden der Zweisamkeit: Die Blüten duften so wundervoll wie die Liebe, doch die Früchte haben trotz ihrer Süße einen bitteren Beigeschmack.


 



Im Vorfeld für den Kalender habe ich überlegt was ich wohl hinter meinen Türchen verstecke.
 
So kommt es das ich in diesem Jahr wirklich zum ersten mal Barbarazweige geschnitten habe.
 
 
Einen schönen 4. Dezember euch allen :-)
 
Alles Liebe
 
Maria


Kommentare:

  1. Guten Morgen Maria,
    ich muss gleich auch noch in den Garten, Zweige schneiden. Ich finde es immer schön, wenn man Weihnachten etwas Blühendes in der Vase stehen hat.
    Schön hast Du Deine Kommode dekoriert ♥
    Dir noch einen schönen Tag,
    ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich schöner Brauch, durch den ich ausgerechnet durch die Werbung aufmerksam wurde. *lach* Du erklärst das hier aber viel schöner und ausführlicher. Danke dafür! Und ich bin gespannt was bei dir an Weihnachten blüht. ;)

    AntwortenLöschen
  3. HALLO
    deinHaus ist wunderschön und so liebvoll dekoriert ,ich liebe es .Ich mache auf jeden Fall bei deiner Verlosung mit,
    viele Grüsse,
    Valerie aus Ebsdorfergrund

    AntwortenLöschen