13.10.2014

Octobersunday with withe Choclate Cupcakes

Guten morgen ihr lieben, 


letzte Woche noch waren wir bei der lieben Kathi zu Gast und hatten eine wirklich tollen Nachmittag. Im Gespräch kam heraus das oft die Zeit oder auch die Inspiration für neue Posts fehlt. 

Uns nun? Schon der zweite Post innerhalb einer Woche. Auch auf meiner Facebookseite war so einiges los diese Woche. 

Man steckt halt nicht drin würd ich sagen. Als Hobbyblogger ist man ja auch frei davon immer neu abliefern zu müssen. 

Nun aber.....gestern war mir seit langem mal wieder nach Cupcakes......deshalb habe ich gleich nach meinem Liebelingsrezept von Donna Hay gebacken. 




Cupcakes mit weißer Schookolade

Etwas Vorbereitung ist dafür nötig da das Schokkofuge  einige Stunden kühlen muss. 

weiße Schokolade-Fuge-Glasur

250 g weiße Kuvertüre
125 ml Rahm/Sahne
70g Butter

Die Schokolade langsam mit der Butter und der Sahne im Wasserbad schmelzen. Weiße Schokolade ist sehr Hitzeempfindlich. Deshalb nehme ich mir hier die Zeit den Schmelzvorgang genau zu überwachen und die Masse immer wieder zu rühren da sie sonst nicht so schön glatt wird. 

Die Masse dann etwas eine Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen + nochmals mindestens 2 Stunden im Kühlschrank. So wird sie am schönsten.

Kurz vor dem dekorieren mit dem Handrührgerät aufschlagen und mit dem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen. 






Cupcakes mit weißer Schokolade

100 g weiche Butter
165 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
1 Tl Backpulver
125 ml Milch

Diese Zutaten alle zu einem Teig verarbeiten.

100 g weiße Schokolade 

vorsichtig schmelzen und unter den Teig heben. 

Den Teig in Cupcakeformen füllen und ca. 25 min. bei 170 Grad im vorgeheizten Ofen backen. 






Das tolle Wohnbuch kam übrigens am Samstag mit einem Überraschungspaket von Westwing bei mir an. 

Nebenbei waren noch allerlei andere Nettigkeiten in dem Paket enthalten. 

Ich hab ich rießig gefreut. 

Auf der begelegten Karte war vermerkt da ich mich davon inspirieren lassen soll. 

Mal sehen was mir noch alles einfällt :-) 






Ihr lieben ich habe eine arbeitsreiche Woche vor mir.
Ich hoffe aber das ich die eine oder andere Minute Zeit finden werde mal wieder ausführlich in den Blogs zu bummeln. 

Machts gut und genießt den goldenen Herbst.

Maria










Kommentare:

  1. liebe maria, danke für das rezept!!! deine hortensien haben eine schöne färbung!!! einen schönen montag wünscht angie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maria,
    Eine schöne Überraschung von Westwing :-)
    Dein Cupcakes Rezept finde ich super...
    Wunderschöne Aufnahmen!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch habe ich mir letzte Woche bestellt. Und jetzt ist es endlich da- Morgen hol ich es von der Post und ich bin schon soo gespannt. :)
    Die Cupcakes sehen total lecker aus. ich LIEBE ja weiße Schokolade. Mit der dunklen hab ichs gar nicht so.
    Danke für das tolle Rezept.
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maria,
    ohhh die Cupcakes sehen soooooo lecker aus. Ich sollte mich wirklich auch mal selber an Cupcakes wagen. Aber kochen und backen ist überhaupt nichts für mich *g*

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen