12.04.2011

Schuleinschreibung

  Hallo meine lieben,

Noch 4 Tage bis zu den Osterferien. Wahnsinn dann ist diese Schuljahr auch schon fast wieder um.



Heute hat meine Tochter ihren ersten wichtigen Tag.

Wir fahren gleich zur Schule und schreiben sie ein.

Heute morgen saß sie in der Wanne und wusch sich hingebungsvoll jeden Finger einzeln.

" Damit sie mich auch nehmen" war die Auskunft die ich bekommen habe.



Am Ostersonntag bekommt sie ja dann endlich ihren Schulranzen.

Sie ist schon so ungeduldig ;-))



Ja und mein großer;

der kommt in die 4.Klasse nächstes Jahr.

Ich hab ein wenig Angst vor der Entscheidung auf welche Schule er denn dann gehen soll.

Realschule ist das mindeste heutzutag. Das packt er auf jeden Fall.

Allerdings hat er in diesem Jahr dermaßen an Leistung zugelegt das wenn er sich noch steigern sollte auch Gymnasium eine Alternative wäre.

Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.



Ich poste übrigens heute zum ersten mal von meinem Ektorp aus.

Die Sonne scheint durchs Fenster.

Schön ists!!


Leider kann ich immer noch keine Schlafzimmerbilder posten.

Das zieht sich dermaßen.

Meine bestellten Möbel kommen nicht ran. Die Vorhänge waren die falschen und überhaupt komm ich gar nicht dazu fertig einzurichten :-((









Ich wünsche euch noch eine schöne Woche !!!

Maria

Kommentare:

  1. Liebe Maria
    deine Bilder sind jedesmal ein "Augenschmaus" - wunderschön!!
    Liebe Grüsse
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Mria,
    oh, deine Bilder sind traumhaft!!!!
    Meine kleinste kommt dieses Jahr auch in die Schule, aber sie ist schon seit letztem Jahr angemeldet, da sie in eine freie Schule gehen wird.
    Unsere Große ist im ersten Jahr auf dem Gymnasium und es gelingt ihr wirklich sehr gut!!!
    Mein Sohnemann kommt wie deiner in die vierte Klasse... Bin gespannt, wie es dann mit ihm weitergeht...
    Ich drück dir die Daumen, dass deine Möble ganz bald kommen!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Hallo meine liebe Maria,

    zuerst muß ich sagen, daß das heute ein wunderschöner Post mit wundervollen Bildern ist. Ob das am Ektorp liegt ;-)
    Ich kann mir gut vorstellen, das es für deine KleineGroße und für dich ein aufregender Moment heute ist. Mit der Schulewahl ist wirklich eine schwierige Frage und bei uns hat sie dieses Jahr auch angestanden und kann nur sagen: Hör auf dich und die Lehrerin; Ihr zwei kennt deinen Sohn am besten was die schulische Leistung angeht. Ihr werdet euch sicher richtig für deinen Sohn entscheiden.

    Wünsch dir noch eine schöne Woche.

    GGGGGLG Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. oh soooo schön österlich sieht das bei dir aus! GLG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Gorgeous photos! I just love to visit your blog. So much eye candy to see here. Have a wonderful day.
    www.skylarkmanor.com

    AntwortenLöschen
  6. Meine Süße,

    hihi, ich muss grad so lachen... "Damit sie mich auch nehmen" ;-)) Zucker Deine Kleine ♥

    Wie gehts Dir denn? Hab schon so lang nichts mehr von Dir gehört..

    Ich war das ganze WE schwer im Bauerngarten-anlegen beschäftigt ;-)) Aber: Es wird!
    Wenn Du mich besuchen kommst, dann gibts ne Exclusivführung :-))

    Ich drück Dich,
    Deine Angelina♥

    AntwortenLöschen
  7. Einschulung - das kommt mir vor wie vorgestern, aber auch wir müssen uns um die nächste Schule kümmern, was nicht so leicht ist, denn alle drei Möglichkeiten sind irgendwie nichts - eine Ganztagesschule, eine altsprachliche und eine, die 1600 Schüler hat...
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maria,
    es ist eine sehr schwierige Entscheidung, welche Schule man wählen soll. Aber zum Glück ist keine Schulart eine Einbahnstraße....
    Hauptsache er hat Freude am Lernen!
    Ich freue mich auch tierisch auf die Osterferien!
    Liebste Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Maria,
    ....oh...Schultermin....den hatten wir auch!!!Kann mir garnicht vorstellen das meine kleine Maus schon in die Schule kommt.Der Schulranzen ist doch viel größer als mein Kind!!
    Genieße gerade jedes Bild von Dir...eins ist schöner als das Andere...und Deine Osterdeko...wunderschön!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Maria, so schön sieht es bei Dir aus ! Ich mag Deine natürlichen Dekorationen sehr ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Maria ,
    deine geposteten Bilder von deinem Ektorp sind einzigartig .
    Ich weiß nicht - gibt es heutzutage keine Schulempfehlung mehr ? Bei unserem Kleinen und auch bei der Großen gab es das . Daran sollte man sich damals halten .Dazu gab es noch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin . Danach konnte man sich richten .
    Schön , dass deine kleine Maus sich so schön gewaschen hat , nur um in der Schule aufgenommen zu werden . War ja heute ein auch ein sehr wichtiger Tag in ihrem Leben . GLG , Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Maria,
    mein Sohn wird morgen 6 Jahre und freut sich schon sehr auf den Herbst wenn die Schule anfängt! Seine Schultasche hat er schon bekommen und 3 Tage hat er mit ihr im Bett geschlafen ;-)) !!!! Meine Große geht schon in die 3 Kl. Gym. und ich würde sie jederzeit wieder dahin schicken! Ich wünsche dir eine tolle Woche! GGLG Carmen

    AntwortenLöschen
  13. ...oooh, sooo ein schöner Blog!!! Du hast es ja zauberhaft, bin total begeistert und kann mich gar nicht sattsehen...phantastisch!!!!werd mich gleich eintragen,
    Ganz liebe grüße Antje

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Maria,zauberhafte Bilder zeigst du uns, und ich bin schon auf die Schlafzimmerbilder gespannt.
    Die Schulfrage ist immer ganz schwierig, doch ich hoffe ihr findet die richtige.
    Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Maria,
    hej, das sind je tolle Bilder! Du kannst schön dekorieren! Mein lieber mann- ist das toll!
    Oh, schön, das ist ein großer Tag für deine Tochter. Ich wünsche deinen beiden Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Maria,
    Du hast wieder tolle Fotos in Deinem Post! Und sooo schöne Osterdeko!
    Deine Tochter nimmt "die Sache mit der Schule" ja jetzt schon sehr ernst, ich mußte auch schmunzeln. Ich habe leider keine Kinder, aber ich staune immer wieder was die lieben Kleinen manchmal "so raushauen", köstlich...
    GlG Uschi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Maria,

    süß, deine Tochter!!

    Und deine Bilder sind ein Traum - so wunderschön ist es bei euch!

    Liebe grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  18. Hallo!
    Ich hoffe, es ist alles "glatt" gegangen heute... aber klar, wird schon!
    Ja, das mit der weiterführenden Schule habe ich jetzt hinter mir bzw. die Entscheidung stand jetzt per Februar an.
    Das Blöde war ja, dass es hier erst hier - wegen der ursprünglich geplanten Schulreform vorletztes/letztes Jahr - dass es keine Empfehlungen mehr für weiterführende Schulen gibt. Zensuren gab es auch ohnehin noch nicht. Dann gab es ja im Sommer den Volksentscheid gegen die Schulreform. Da wurde wieder alles über den Haufen geworfen... es hieß dann immer noch, es gibt keine Schulempfehlungen.
    So gab es jetzt im Januar das 1. Notenzeugnis in der Schullaufbahn (1. Halbjahr 4. Klasse) und dann gab es DOCH eine Empfehlung für die weiterführende Schule... Da waren viele natürlich überrascht... und wegen der Zensuren konnte man selbst das zuvor ja auch nicht so recht einordnen und irgendwie wusste man erst Ende Januar (und Schulanmeldung war eine Woche später), wohin der Weg führen kann/wird... So habe ich den Jüngsten jetzt auf dem Gymnasium angemeldet... einfach war diese Entscheidung aber auch nicht. Er hat eine Empfehlung und letztendlich ist die Stadtteilschule (wie sie jetzt in Hamburg heisst = Gesamtschule, es gibt nur noch diese Stadtteilschulen und Gymnasien) dann doch KEINE Alternative gewesen.
    Na, ob er dem Druck da standhält, ich weiss es nicht... Aber diese Bedenken haben ja viele Eltern.
    Na, zu gegebener Zeit geht dann doch immer alles irgendwie seinen Gang!
    Deine Fotos mit der Deko sind übrigens auch wieder toll... auf den Hängeschrank war (und bin) ich ja auch immer scharf... und deine Sachen darin - toll!
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Maria,
    deine Bilder sind wirklich Frühling pur! Und so schön hergerichtet alles! Ich tu mich mit der Osterdeko immer ein bisschen schwer.
    Bei dir sieht es so aus, als würde alles genau da hingehören. Einfach schön!
    Und die Auskunft deiner Maus ist ja einfach zuckersüß...

    Ich drück euch die Daumen, dass alles locker verläuft...auch mit der Schulwahl!

    p.S.: kenne ich nur zu gut... das grad nichts läuft mit dem Vorankommen. Ich hab irgendwie das gleiche Problem :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Hi Maria,
    bei uns sieht's ähnlich aus... Der Kleine Zählt die Tage im Kindergarten und freut sich auf "den" Ranzen (den er zu seinem Geburtstag kurz nach Ostern bekommt) und auch unser Großer kommt dann in die vierte. Um die Schulwahl muss ich mich (wenn es so bleibt) nicht kümmern, denn bis jetzt ist einfach so durchgerutscht. Aber es bleibt spannend!
    Viele Grüße, Vanessa

    ... ach ja... schön hast Du's!!!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Maria,
    ach, deine liebevolle Osterdeko ist ein absoluter Traum......und in all das wundervolle Geschirr in blau-weiß bin ich ganz verliebt!! Dir und deinen Süßen wunderschöne Ferien..........an den Kindern merkt man am besten, wie die Zeit dahinrast - unsere Mäuschen sind schon für den Kindergarten angemeldet.......unvorstellbar!!!! Eine herrliche Woche und allerliebste Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Maria,
    du Arme da wünsche ich dir gute Besserung, aber bei dem hässlichen Wetter kein Wunder.
    Aber deine Osterdeko ist wunderschön.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Maria,
    es ist sooo schön bei Dir! Genau das richtige Maß (zumindest, was ich sehe :O) nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Und Deine kleine Maus ist ja der Hammer...."damit sie mich auch nehmen" SÜß! Das 1. Schuljahr ist immer aufregend, AUCH für die Mamas.
    Meine Tochter geht jetzt in die 8. Klasse Gym., hatte kurzfristig 'ne Phase, wo die Noten etwas abrutschten, z.Zt. organisiert sie sich aber ganz gut und "erholt" sich wieder. Für mich ist die Hauptsache, dass sie gerne zur Schule geht und einigermaßen entspannt da durchmaschiert. Sie muss kein Einser-Kandidat sein, 'ne 1- reicht auch *grins*.
    Nein, im Ernst...irgendwo zwischen 2 und 3 ist o.k. Und sie ist auf einem guten Weg :o)
    Hab ein schönes Wochenende,
    ganz herzliche Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Maria!
    Deine Osterdeko ist fast nicht mehr zu schlagen! So was von super-wahnsinns- megahübsch!! Außerdem hab ich noch immer Gänsehaut von der Aussage Deiner Tochter beim Fingerwaschen!!! Sooooo süß!!!
    Ich sende Dir ganz, ganz liebe Grüße!!!!
    Deine Gabriella

    AntwortenLöschen
  25. bei dir gibts so viel zu bestaunen, ich find deine großen, blaukarierten tassen soooo schön und das passt alles so perfekt zueinander! ich mag blau bei mir gar nicht, dabei finde ich es SO schön, wenn ich es sehe! toll sieht das aus!

    lg nora

    AntwortenLöschen